Direkt zum Inhalt wechseln

Dr. Sebastian Fontaine

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht

Salary Partner

Profil

Dr. Sebastian Fontaine berät und vertritt Unternehmen und Individualpersonen in allen Fragen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst Korruptions- und Wettbewerbsdelikte sowie die Verteidigung in komplexen Steuerstrafverfahren. Weitere Schwerpunkte von Dr. Fontaine liegen in der strafrechtlichen Präventivberatung (Compliance) sowie der Begleitung unternehmensinterner Ermittlungen (Internal Investigations). Er wurde von Handelsblatt/Best Lawyers wiederholt als einer von Deutschlands besten Anwälten im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts ausgezeichnet.

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg und der New York University School of Law in NYC jeweils mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht
  • Promotion im Wirtschaftsstrafrecht („Dogmatik, Praxis und Reform der Straftatbestände des gewerblichen Rechtsschutzes“)
  • Rechtsanwalt bei Feigen Graf seit 2014 (davor Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Berlin)
  • Salary Partner seit 2019
  • Fachanwalt für Strafrecht seit 2020

Referenzen

einer von „Deutschlands besten Anwälten“ im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Handelsblatt 2023
ausgezeichnet qualifizierte, sehr engagierte Rechtsanwälte
Legal 500 2021
the team offers particular expertise on matters related to financial misconduct, cum-ex matters, tax evasion and corruption
Chambers 2023
eindeutig eine der etabliertesten Einheiten
Legal 500 2022
es gibt kaum einen aktuellen Ermittlungsprozess, in dem die Kanzlei nicht präsent wäre
JUVE 2022/23
01
/

TÄTIGKEITS­SCHWERPUNKTE

Arbeitgeberstrafrecht

Steuer- und Zollstrafrecht

Bankstrafrecht

Subventionsstrafrecht

Korruptionsstrafrecht

Untreue-Verfahren

Ordnungswidrigkeitenrecht

Wettbewerbsstrafrecht

Frankfurt

Köln

München